i – Mein Ich ist ein Du

Ein Theaterabend über die Frage nach der eigenen Identität und das Wechselspiel der inneren Anteile auf der Suche nach Verbundenheit. Wer bestimmt, wer wir sind? Die eigene Stimme oder die Erwartungen anderer?

Im September feiert mein erstes selbstgeschriebenes Solostück Premiere.

Aufgeregt und freudig blicke ich diesem Ereignis entgegen. 

Solo i

Mit dem Solo „i – Mein Ich ist ein Du“ entwickelt Matthias Schloßgangl einen vielschichtigen Theaterabend. Begleitet von einem Musiker, untersucht er mit Humor, Schärfe und poetischer Tiefe die Fragilität moderner Identität und stellt dabei die Frage nach Selbstwirksamkeit in einer zunehmend vereinsamenden Gesellschaft.

Im Zentrum dieses Ein-Personen-Stücks, steht eine Figur, die versucht herauszufinden, wer sie wirklich ist. Geprägt von Herkunft, Schule, sozialen Erwartungen und widersprüchlichen Rollenbildern, bewegt sie sich zwischen zwei Polen dem „Prolo – Franz“ und dem „Intellektuellen – Karl“, zwischen Anpassung und Selbstbestimmung, zwischen Sehnsucht nach Nähe und der Erfahrung innerer Leere.

In einer Doppel-Conference begegnet die Figur ihren Erinnerungen, gescheiterten Beziehungen und inneren Konflikten. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verschränken sich zu einer ebenso humorvollen wie berührenden Reise durch das menschliche Innenleben.

Das Stück wirft einen ironischen Blick auf gesellschaftliche Themen wie Selbstoptimierung, Einsamkeit und Identitätsfindung. Auf dieses Weise entsteht ein atmosphärisch dichter Theaterabend, der die Grenzen der Innen- und Außenwelt verschwimmen lässt, indem die Kommunikation der inneren Anteile sichtbar gemacht und das Publikum auf eine Reise zu sich selbst mitgenommen wird.

„i“ Mitwirkende

Spiel: Matthias Schloßgangl

Am Klavier: Andreas Neubauer

„i“ Aufführungstermine

PREMIERE: Mi 18.09.2026, 19.30 Uhr

Folgetermine:

  • Sa 26.09.2026, 19.30 Uhr
  • Do 22.10.2026, 19.30 Uhr


Aufführungsort:
Tribüne Linz


Kartenreservierung:


Auf der Suche nach dem eigenen Ich – humorvoll und tiefgründig. 

Pressebereich

Fotos zum Download für Ankündigungen

Foto: © Reinhard Winkler

Matthias Schloßgangl mit transparent Background

10 Tipps gegen Redeangst

Zittern, Herzklopfen, Blackout? Du bist vor einer Präsentation nervös und hast Mühe deine Gedanken zu sammeln?
Nicht mit diesen 10 Tipps, die dir zeigen, wie du souverän in deinen Vortrag startest.

Lade dir die 10 Tipps kostenlos herunter – und mach die Bühne zu deinem Raum! Ich zeige dir,

  • Wie du mit deiner Angst umgehst, um präsent und sicher zu sein
  • Wie du dein Publikum vom 1. Satz weg abholst
  • Wie du dir Inhalte leichter merkst