Niemals sprachlos: 5 Tipps für mehr Schlagfertigkeit!

Verschlägt es dir manchmal die Sprache? Wie du dir Schlagfertigkeit aneignest und spontaner wirst.
Sprechtrainer Matthias Schloßgangl zeigt, wie du Schlagfertigkeit erlangst

Wär ich doch schlagfertig!

„So ein A…! Und daheim bin ich dann draufgekommen, wie ich hätte reagieren können.“

Kennst du das auch? Wenn dir eine Bemerkung den Atem raubt und du keine passende Antwort bereit hast?

Es dir im wahrsten Sinne des Wortes die Sprache verschlägt.

Dann wünschst du dir sehnlichst schlagfertig zu sein.

In diesem Beitrag möchte ich das  Thema Schlagfertigkeit von unterschiedlichen Seiten aus betrachten und Anregungen geben, wie man mit sprachlos sein umgeht.

Mir persönlich hat Improvisationstheater spielen ungemein geholfen, reaktionsschneller und stressresistenter zu sein.

Körperarbeit hat mich unterstützt, persönliche Muster zu erkennen und zu verändern.

Der Körper spielt eine wesentliche Rolle dabei, automatische Reaktionen zu beenden.

Welchen Nutzen du daraus ziehen kannst und wie dir das bei Sprachlosigkeit im Alltag hilft, liest du in diesem Beitrag.

Niemals sprachlos geht das?

Darf ich auch einmal überfordert sein?

Ich denke ja: Es gibt Situationen im Alltag, die einen schlichtweg überfordern.
Und das darf sein.

Nie mehr sprachlos musst du nicht sein.

Aber du kannst dich wappnen und lernen, immer besser zu reagieren!

Ich zeige dir Wege, wie du künftig schlagfertiger bist statt sprachlos.

Ist Schlagfertigkeit erlernbar?

Ja, bis zu einem gewissen Grad. Das hängt natürlich auch von deiner persönlichen Geschichte ab und welcher Typ Mensch du bist.

Aber es gibt natürlich Wege, sein Reaktionspotenzial zu vergrößern und aktiver zu werden.

Du kannst deine Spontanität und dein assoziatives Denken gezielt trainieren.

Je mehr du dich herausfordernden Situationen stellst, umso routinierter wirst du.

Wie überall gilt auch hier: Übung macht den Meister!

Warum bin ich nicht schlagfertig?

Ist das so? Wer sagt das? Wie kommst du zu der Meinung? Ist das ein Glaubenssatz, der dich prägt und dadurch hindert schlagfertig zu sein?

All deine persönliche Erfahrungen, Prägungen und die Erziehung machten dich zu der Persönlichkeit, die du heute bist.

Du kannst dich jeden Moment entscheiden, Dinge zu verändern! Niemand zwingt dich, dort zu bleiben, wo du heute stehst.

Du kannst neue Wege einschlagen, anders reagieren lernen, um die Welt neu zu sehen.

Wichtig ist, los zu starten und den ersten Schritt zu setzen.

Grabe wo du stehst. Aber grabe weiter!

Dann kannst du auch Schlagfertigkeit lernen.

Was zeichnet schlagfertige Menschen aus?

Schlagfertige Menschen sind selbstbewusst und haben wenig Selbstzweifel.

Sie verfügen über eine hohe Kombinationsgabe und ihr Assoziationsvermögen ist ausgeprägt.

Sie haben Empathie und können sich in ihr Gegenüber hineinversetzen.

Kein sich selbst Hinterfragen steht im Weg, das erleichtert rasches Reagieren.

Gelassenheit und innere Ruhe gewährt ihnen Freiheit im Denken.

Sie haben nicht das Gefühl, reagieren zu müssen: „Ich muss gar nichts!“ – Aus dieser Haltung heraus fällt es besonders leicht, ungewöhnliche Schlüsse zu ziehen.

Was bringt Schlagfertigkeit?

Schlagfertigkeit hilft, verbale Angriffe abzuwehren und sich aus peinlichen Situationen zu befreien.

Schnelles Reagieren steigert die Entscheidungsfreude.

Das bringt Humor ins Spiel, der belebt und verändert den Alltag.

Situationen lassen sich durch Überhöhung und Witz entschärfen und ins Gegenteil verkehren.

So nimmst du den Druck aus schwierigen Situationen.

Das befreit und senkt deinen Stresslevel.

Schlagfertigkeit macht dich entspannter.

Matthias bei einem Sprechtraining für Einsteiger

Wann ist jemand schlagfertig?

Jemand ist schlagfertig, wenn er rasch auf Fragen reagieren kann und  Situationen blitzschnell in einen neuen Kontext setzt.

Damit zeigt er die „andere“ Seite auf, die noch nicht erkennbar oder sichtbar war.

Wenn sein Denkrahmen offen und weit ist, kann er eigene, vorgefertigte Meinungen links liegen lassen, in dem Moment, wo sie ihm hinderlich sind.

So kann er sich aufs kombinieren von Fakten fokussieren.

Die Fähigkeit, sich in die Perspektive des Gegenübers zu versetzen, ermöglicht es ihm, angemessen zu reagieren und den Humor des anderen zu berücksichtigen.

Je freier jemand zu assoziieren vermag, umso schlagfertiger ist er.

Wie lernt man schlagfertig zu sein?

In der Ruhe liegt die Kraft.

Je besser es dir gelingt, in herausfordernden Situationen ruhig zu bleiben, desto kreativer, spontaner und schlagfertiger bist du.

Sich herausfordernden Situationen stellen, fördert die Stressresistenz.
Natürlich alles im richtigen Maß. Übungen und Alltagssituationen, die einen aus der Komfortzone bringen, sind sehr hilfreich dabei.

Improvisationstheater spielen, bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, die eigene Spontanität und das Selbstbewusstsein zu stärken.

Dieses Spielen „ohne Netz“, also das Agieren ohne Vorbereitung ist die beste Übung.

Improvisation trainieren, stärkt und macht selbstbewusster. Es fördert die Denkleistung und erhöht die Spontanität.

**ChatGTP fasst die Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft so zusammen:

Wie fördert Improvisationstheater spielen die Schlagfertigkeit?

  1. **Kreativität und neuronale Vernetzung:**
    Improvisationstheater erfordert schnelle Entscheidungsfindung und Kreativität. Studien haben gezeigt, dass kreative Aktivitäten die Bildung neuer neuronaler Verbindungen fördern können. Durch das spontane Denken und Reagieren auf unvorhersehbare Situationen beim Improvisationstheater werden verschiedene Teile des Gehirns miteinander vernetzt.
  2. **Soziale Interaktion und Spiegelneuronen:**
    Improvisationstheater ist oft eine soziale Aktivität, bei der Spieler miteinander interagieren. Soziale Interaktionen können die Aktivität von Spiegelneuronen stimulieren, die dazu beitragen, die Fähigkeit zu verstehen, wie andere denken und fühlen. Dies kann das assoziative Denken verbessern, indem es verschiedene Perspektiven und Ideen integriert.

Erhöht Improvisationstheater spielen die Schlagfertigkeit im Alltag?

Ja, es gibt Hinweise darauf, dass das Spielen von Improvisationstheater die Schlagfertigkeit im Alltag verbessern kann. Hier sind einige Gründe, warum dies der Fall sein könnte:

  1. **Schnelle Entscheidungsfindung:**
    Improvisationstheater erfordert schnelles Denken und schnelle Entscheidungsfindung. Die Spieler müssen sich in Echtzeit auf unvorhersehbare Situationen einstellen. Diese Fähigkeit zur schnellen Reaktion kann sich auf die Schlagfertigkeit im Alltag übertragen, wenn es darum geht, spontan auf Kommentare oder Situationen zu reagieren.
  2. **Kreativität und Wortgewandtheit:**
    Improvisation fördert die Kreativität und die Fähigkeit, spontan neue Ideen zu generieren. Durch die ständige Herausforderung, sich in verschiedenen Kontexten auszudrücken, können Spieler ihre Wortgewandtheit verbessern. Dies kann dazu beitragen, im Alltag schneller und effektiver zu reagieren.
  3. **Selbstbewusstsein und Selbstausdruck:**
    Das regelmäßige Spielen von Improvisationstheater kann das Selbstbewusstsein stärken und die Furcht vor spontanem Sprechen reduzieren. Ein höheres Maß an Selbstbewusstsein kann die Bereitschaft fördern, schlagfertig zu reagieren, da die Person sich wohler dabei fühlt, spontan ihre Gedanken auszudrücken.
  4. **Humor und Leichtigkeit:**
    Improvisationstheater beinhaltet oft humorvolle Elemente, und Spieler lernen, mit Leichtigkeit auf Situationen zu reagieren. Humor kann eine effektive Form der Schlagfertigkeit sein. Durch das Üben von Improvisation kann eine Person lernen, humorvoll auf herausfordernde Situationen zu reagieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Auswirkungen auf die Schlagfertigkeit von Person zu Person unterschiedlich sein können. Nicht jeder wird die gleichen Vorteile erfahren, und die Effekte können auch von der Intensität und Dauer des Engagements im Improvisationstheater abhängen.

** Soweit die Ergebnisse aus ChatGTP.

Wenn du Improvisationstheater noch gar nicht kennst, sieh dir doch einfach einmal eine Aufführung der zebras an, um einen Eindruck zu bekommen!

Schlagfertigkeit durch Improvisation

Umgang mit Nervosität: Der Körper ist dein Schlüssel! Mache Entspannungsübungen und Ausdauertraining wie Laufen, das macht dich gelassener. Die bei körperlicher Anstrengung ausgeschütteten Glücks-Hormone senken den Spiegel der Stresshormone im Körper.

Stoppe Reaktionen durch verstärken und Loslassen. Spüre, wo im Körper du hältst, mach diese Anspannung willentlich mehr und lasse dann los. Atme tief durch und bewege dich! So kannst du Reaktionen körperlich beenden.

Mentales Training wie Untersuchen und Auflösen limitierender Glaubenssätze
„das schaff ich nie“ oder eine stille Kontemplation für innere Ruhe sind weitere Bausteine.

Übungen für mehr Schlagfertigkeit

Freies Assoziieren

In der Gruppe
Im Kreis sich Worte zurufen, jeweils auf den empfangenen Begriff einen neuen Begriff assoziieren und weiterschicken.

Alleine
Synonyme für einen Begriff aufzählen.

Auf einen Gegenstand zeigen und spontan Assoziationen dazu aussprechen.

Gegenstände anders benennen (auf den Staubsauger zeigen und sagen „Mixer“).

Reden halten

Expertenrede
Die Anleitung dazu liest du in meinem BLOG Die Welt der Improvisation.

Geschichten erzählen

Wenn du kochst, moderiere laut sprechend eine fiktive Kochsendung dabei, erzähle, was du tust und Geschichten, die dir dazu einfallen („Schon meine Großmutter…“).

Übe das Reimen mit Paarreimen:
Nie ist´s mir so schwergefallen, die Hand zu einer Faust zu ballen.

Kreativität fördern

Erfinde ein Gedicht!

Spiele Theater, schließ dich einer Laiengruppe an.

Singe im Chor.

5 Tipps für mehr Schlagfertigkeit

So trainierst du deine Schlagfertigkeit und wirst spontan:

  1. Übe laut assoziieren – erweitere sprechend deinen Wortschatz! Finde laut sprechend Synonyme (groß: riesig, umfangreich, unermesslich) oder wahlweise 10 individuelle Assoziationen für einen Begriff (Meer: Urlaub, Strand, Delfin, Boot, Muschel, Schnorchel, Taucherbrille, U-Boot, Welle, Ebbe).
  2. Trainiere spontane Antworten! Spiele mögliche Reaktionen auf einen Vorwurf durch!
  3. Halte kurz inne und atme durch, bevor du reagierst. Lerne automatische Reaktionen stoppen – mit bewegen und atmen!
  4. Wiederhole die Frage oder gib sie zurück: Was willst du mir damit sagen?
    Das verschafft dir Zeit nachzudenken.
  5. Wenn du dich überfordert fühlst: Gestehe es dir ein und sprich es an: „Du machst mich sprachlos“ – das ist bereits ein Reagieren und ein NICHT sprachlos bleiben!

 

Fazit

Wie wichtig ist Schlagfertigkeit?

  • Wertschätze deine Sensibilität, dass dich nicht alles kaltlässt, was man dir sagt.
  • So gestehst du dir ein, verletzlich zu sein und kannst damit umgehen.
  • Das heißt nicht, dass du dir alles gefallen lassen musst.
  • Im Gegenteil: Du darfst und sollst reagieren.
  • Je gewitzter, umso besser. Dann „schlägst“ du nicht zurück, sondern
  • du führst im besten Fall deinem Gegenüber sein unpassendes Verhalten vor Augen.

 

Wie förderst du deine Schlagfertigkeit?

Spielerisches Üben im Alltag stärkt dich.
Nutze jede Gelegenheit, deine Kreativität zu stärken.
Sei es durch kreative Gesellschaftsspiele, Singen, Sprechen vor Publikum,
Tanzen oder Theaterspielen.

Insbesondere Improvisationstheater fördert dich im spontan sein.

Wie werde ich schlagfertig?

Verbessere dein assoziatives Denken, fordere dich selbst heraus, deine Komfortzone zu verlassen, dann kannst du auch mit Stresssituationen besser umgehen.

Nutze deinen Körper, atme und lass los, stoppe so ungewollte Reaktionen, dann bist du frei zu reagieren! Es macht dich bereit für mehr Schlagfertigkeit.

Spiele positive Antworten auf eine abwertende Aussage durch.

Im Sprechtraining unterstütze ich dich dabei, schlagfertig zu werden:

Mit Übungen, Hilfestellung und unmittelbarem Feedback!

Abonniere meine kostenlosen Stimmtipps, dann bist du immer up to date!

Das könnte Dich auch interessieren

Matthias Schloßgangl mit transparent Background

10 Tipps gegen Redeangst

Du bist vor einer Präsentation nervös und hast Mühe deine Gedanken zu sammeln?
Hier sind die 10 Tipps, die dir zeigen, wie du souverän in deinen Vortrag startest.

Hol dir die 10 Tipps und erfahre,

  • Wie du mit deiner Angst umgehst, um präsent und sicher zu sein
  • Wie du dein Publikum vom 1. Satz weg abholst
  • Wie du dir Inhalte leichter merkst