Die Welt der Improvisation

Nie mehr um ein Wort verlegen!
Improvisation - deine kreative Basis für das Frei Sprechen. Improvisieren bedeutet das Unvorhergesehene tun, also sich selbst zu überraschen. Wie geht das?
Matthias Schloßgangl zeigt die Welt der Improvisation

Die Welt der Improvisation

Du bekommst ein Stichwort und beginnst frei darüber zu reden. Jetzt begibst du dich in die Welt der Improvisation.

Noch konkreter: du bekommst ein Thema und trittst als Experte auf, der alles darüber weiß.

Zum Beispiel Experte für Seide.

Das Gefühl alles zu wissen ist das Entscheidende dabei, wirklich wissen (über das Thema) musst du gar nichts, denn du bist eingeladen alles zu erfinden und zu übertreiben.

Die Übung heißt die Expertenrede.

Im Blog „Die Kraft der Emotion“ liest du, wie Begeisterung dich trägt, nutze das auch bei dieser Übung. Du hast 3 Minuten Zeit, die du füllen und in denen du deine Zuhörer begeistern sollst.

Die Begeisterung setzt bei dir an.

Es ist hilfreich, beim Improvisieren alle Quellen zu nutzen, die wir haben.

Unsere Fantasie und Vorstellungskraft, unseren Körper, die Umgebung in der wir sind.

Das ist die Welt der Improvisation!

Beginne wo du stehst, egal womit. Mache das erste was dir einfällt größer, indem du es beschreibst, geh von Moment zu Moment.

Jedes Detail führt dich einen Schritt weiter.

Sieh das, worüber du sprichst bildlich vor dir, spüre in deinem Körper, wie du es betrachtest, wie du es berührst oder schmeckst, nutze alle deine Sinne.

So kannst du dich selbst inspirieren.

Deine Fantasie wird so aus mehreren Quellen gespeist, das reichert sie an und lässt Ideen aufpoppen.

Übertreiben hilft, reize den Moment der Beschreibung aus in dem du dein Bild größer und größer machst, immer mehr heranzoomst, dass du förmlich ins Geschehen hineinkippst:

…die Seidenraupe hat kleine Speichelfäden, die ziehe ich sanft aus ihrem Maul, der Faden wird länger und länger, er fühlt sich weich an und samtig, wickelt sich um meinen Finger und plötzlich spüre ich Seidenfasern auf meiner Haut…

Wenn das Bild „voll“ und ausgereizt ist, wirst du automatisch zum nächsten Bild kommen, ohne darüber nachdenken zu müssen.

Das Tun führt dich.

Das ließe sich auch rein körperlich erleben, man kann auch Bewegungsabläufe improvisieren, stumm.

Nach dem gleichen Prinzip: übertreiben, größer machen und so von einem zum nächsten kommen.

Die Ideen liefert unser Körpergedächtnis – eine Bewegungsperformance.

Das ist das Geheimnis, dass dir die Welt der Improvisation offenbart: du wirst geführt, wenn du dich einlässt.

Während du sprichst beschreibst und dich voll aufs Thema einlässt, arbeitet natürlich auch dein Gehirn auf Hochtouren. Jeder Eindruck wird verarbeitet und zu bisherigen Erfahrungen hinzugefügt.

Es hilft, von Zeit zu Zeit einen Schritt zurückzutreten, auf das bereits Geschaffene zu blicken und so einen Blick von außen auf deine Erzählung zu werfen:

„…die Seide, die so aus den Speichelfäden gewonnen wurde, liegt zu riesigen Ballen gewickelt in der Halle. Der Stoff meines Seidenhemdes fühlt sich weich an auf der Haut, ich spüre noch einen Tropfen Speichel meiner Lieblingsraupe am Hemdkragen…“.

So entsteht Schritt für Schritt deine Geschichte.

Am Ende wirst du bemerken, dass sie sogar einen roten Faden – Stichwort Seide 😉 hat, an den du gar nicht gedacht hast beim Reden.

Fazit über die Welt der Improvisation

Unser Gehirn ist gewohnt zu assoziieren, lasse ihm seine Arbeit tun und ernte die Früchte!

Geh Schritt für Schritt vor, entwickle deine Geschichte von Moment zu Moment.

Wenn du innerlich langsam im Sinne von achtsam bist, bist du äußerlich schnell, weil dir immer wieder etwas Neues einfällt.

Willkommen, das ist die Welt der Improvisation!

Das Gehirn verbindet neue Eindrücke mit altbekannten, so funktioniert auch das Lernen.

Du inspirierst dich selbst immer wieder neu.

Diese Achtsamkeit hilft dir, schlagfertig zu werden.

Weil du auf jede Inspiration spontan reagieren kannst, wenn du gedanklich offen bleibst.

Erlebe jeden Moment neu, unvoreingenommen, das ist der Schlüssel.

Im Sprechtraining führe und begleite ich dich durch die Welt der Improvisation:

Mit Übungen, Hilfestellung und unmittelbarem Feedback!

Abonniere meine kostenlosen Stimmtipps, dann bist du immer up to date!

Das könnte Dich auch interessieren

Matthias Schloßgangl mit transparent Background

10 Tipps gegen Redeangst

Du bist vor einer Präsentation nervös und hast Mühe deine Gedanken zu sammeln?
Hier sind die 10 Tipps, die dir zeigen, wie du souverän in deinen Vortrag startest.

Hol dir die 10 Tipps und erfahre,

  • Wie du mit deiner Angst umgehst, um präsent und sicher zu sein
  • Wie du dein Publikum vom 1. Satz weg abholst
  • Wie du dir Inhalte leichter merkst