Die Kraft der Emotion, genial

...wie Begeisterung zum Motor wird!
Im Blog „Wie Wut die Nervosität besiegt“ war schon von der Kraft der Emotion die Rede. Hier widme ich mich dem positiven Gefühl der Begeisterung.
Die Kraft der Emotion: Rote Clownnase am Finger

Begeisterung trägt dich.

Das ist die Kraft der Emotion

In der Clown-Schule bekamen wir immer einen Riesenapplaus vor dem Auftritt, wenn wir unsere Nummern präsentierten. Die Kolleg-innen tollten und johlten und machten Stimmung, so wurde ein wahrer Teppich an positiver Emotion ausgerollt, auf dem wir dann unsere Nummern präsentierten.

Da kann nichts mehr schief gehen. Und doch geht beim Clown ja immer was schief, aber gerade das Scheitern ist ja dann seine gelungene Nummer! Perfekt scheitern will auch gelernt sein.

Die Begeisterung im Publikum ist ansteckend und motiviert auch den Auftretenden. Er traut sich mehr, er wird förmlich getragen durch die Kraft der Emotion.

Ja, im positiven Sinne wird er gezwungen, aus sich herauszugehen, alles zu geben aus Freude, weil er plötzlich den Spaß an seinen Fertigkeiten entdeckt.

Die Kraft der Emotion

Das positive Gefühl potenziert sich, wir kommen plötzlich auf Dinge, die wir uns vorher nie zugetraut hätten oder die uns gar nicht eingefallen wären! Welche eine Chance, die sich da bietet.

Freude ist ansteckend wie das Lachen und setzt ungeheure Energien frei.

Die gilt es zu nutzen. Kostenlos! 🙂

Das Geheimnis ist, dass schon ein sanftes Lächeln auf unseren Lippen positive Signale an unser Gehirn sendet und uns positiv gestimmt sein lässt. Und es wirkt ansteckend auf unsere Umgebung.

Wenn ich mit meinen Teilnehmer-innen frei sprechen trainiere, künde ich sie immer groß an und spende Applaus vorm Auftritt. Ich nutze die Kraft der Emotion, die dadurch geweckt wird. Wer freut sich nicht über anfeuernden Zuspruch?

Der Applaus motiviert sie, sich ganz in die Übung fallen zu lassen.

Was bedeutet dieses sich hineinfallen lassen? Man setzt den inneren Zensor etwas außer Kraft und fokussiert sich auf das Kreieren von etwas Neuem statt auf das Vermeiden von Fehlern.

Damit sind wir wieder beim Clown und beim Scheitern: erst wenn wir uns erlauben zu scheitern haben wir die Chance Großes zu tun!

Clowns sind deswegen so beliebt, weil sie uns beim Scheitern zuschauen lassen, bei ihrem redlichen Bemühen es zu schaffen. Sie erleben für uns das Peinliche und Tragische und nehmen uns somit ab, es selbst zu tun.

Das befreit beim Zuschauen, wir müssen selber das Unangenehme nicht erleben.

Sie selbst haben große Freude am Tun und verkaufen am Ende auch ihr Scheitern als großen Erfolg!

Wie kannst du das für dich nutzen?

Probiere es aus und schildere deine Urlaubserinnerungen mit großer Begeisterung, nutze die Kraft der Emotion! Geh wirklich aus dir heraus, übertreibe, mach es ganz groß! Du wirst überrascht sein, welche Kraft in dir steckt.

Mach die Übung „Expertenrede“ aus dem Blog „Die Welt der Improvisation“. Die zeigt dir, wie du Ideen durch freies Assoziieren generierst. So spinnst du mühelos den roten Faden deiner Geschichte.

Die Geschichte entwickelt sich durch die Kraft der Emotion wie von selbst.

Wenn du vor Leuten sprichst, lächle und kreiere die Atmosphäre der Begeisterung in dir, bevor du beginnst, so steckst du auch dein Publikum damit an und hast eine Kraft, die dich trägt.

Das ist deine Motivation zu sprechen, die Grundvoraussetzung für eine gelingende Rede.

Viel Vergnügen!

Keine Erfindung oder Innovation wäre gelungen, ohne die Bereitschaft zu scheitern oder vermeintliche Fehler zu begehen. Das ist Teil der menschlichen Entwicklung. Sei dir dessen immer gewahr.

Das wird deinen Mut stärken, Dinge auszuprobieren, Ungewöhnliches zu riskieren und dich selbst zu zeigen.

Mit deiner Begeisterung, deiner Aufregung, deiner individuellen Art zu sein. Und nur die interessiert deine Zuhörenden – deine Einzigartigkeit.

Im Sprechtraining unterstütze ich dich dabei, begeistert zu sprechen und deine Einzigartigkeit zu zeigen.

Ich motiviere dich mit positivem Zuspruch und zeige dir die Kraft der Emotion: Mit Übungen, Hilfestellungen und unmittelbarem Feedback.

Damit deine Auftritte dir künftig Freude machen und du mit deiner Begeisterung andere ansteckst!

Abonniere meine kostenlosen Stimmtipps, dann bist du immer up to date!

Das könnte Dich auch interessieren

Matthias Schloßgangl mit transparent Background

10 Tipps gegen Redeangst

Du bist vor einer Präsentation nervös und hast Mühe deine Gedanken zu sammeln?
Hier sind die 10 Tipps, die dir zeigen, wie du souverän in deinen Vortrag startest.

Hol dir die 10 Tipps und erfahre,

  • Wie du mit deiner Angst umgehst, um präsent und sicher zu sein
  • Wie du dein Publikum vom 1. Satz weg abholst
  • Wie du dir Inhalte leichter merkst