Impulstagung Körpersprache und Stimme

Die Macht der Stimme, Körpersprache und ihre Wirkung im Alltag. Eintägige Tagung für Fach- und Führungskräfte aus Gesundheits- und Pflegeberufen.
Körpersprache und Stimme in der Pflege

Kommunikation neu erleben. Wirkung neu denken. Diese eintägige Tagung lädt Fach- und Führungskräfte aus Gesundheits- und Pflegeberufen ein, die oft übersehene Dimension professioneller Kommunikation zu erforschen: die Macht der Stimme, die Sprache des Körpers und ihre Wirkung im Alltag. In Kooperation mit dem Europäischen Netzwerk der Stimmexperten Stimme.at hat der Veranstalter B.F.G. ein Programm gestaltet, das fundiertes Fachwissen mit erlebbarer Praxis verbindet – für mehr Klarheit, Präsenz und Resonanz im Beruf.

Arno Fischbacher: Die Macht der Stimme

Was bleibt von dem, was wir sagen? Meist nicht die Worte – sondern der Ton. In diesem aktivierenden Workshop erleben die Teilnehmenden, wie Stimme, Körpersprache und innere Haltung untrennbar miteinander verbunden sind. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf typische Kommunikationsfallen im Pflege- und Führungsalltag – und entdecken, wie sich Wirkung gezielt verändern lässt: durch bewusste Selbstführung, klare Präsenz und den eigenen „Standpunkt“. Erste Übungen machen die hörbare Körpersprache unmittelbar erfahrbar. Für alle, die Verantwortung für ihre Wirkung übernehmen – und die Kraft ihrer Stimme neu nutzen wollen.

Yvonne Giesa-Schmitz: Kommunikationskompetenz: Stimme, Sprechen und Führung im Kliniksetting

Dieser Workshop schafft ein tiefes Verständnis der Zusammenhänge zwischen Stimme, Atmung, Artikulation und der physiologischen Belastung im Klinikalltag. Es werden logopädische Fachinhalte, z.B. zu stimmlichen Risikofaktoren, muskulären Dysbalancen und sprechmotorischen Mustern vermittelt und auf typische Führungsherausforderungen: Krisengespräche, Teammeetings, interprofessionelle Abstimmungen übertragen. Die Teilnehmenden trainieren evidenzbasierte Techniken aus der Stimm- und Sprechtherapie, die in ihrer Leitungsfunktion zu klarer, effizienter und wertschätzender Kommunikation beitragen.

Matthias Schloßgangl: Status und Macht.

In diesem Workshop erkunden wir die Macht der inneren Haltung. In der Interaktion mit anderen ist der nonverbale Ausdruck ebenso von Bedeutung wie das Sprechen. Darum nähern wir uns vom körperlichen Ausdruck (nonverbal) dem Sprechen im Dialog. Was bewirkt meine innere Haltung beim Gegenüber und wie steuert sie ein Gespräch? Wie verändert sie den Stimmklang und die Sprechweise? Die Statuswippe bedeutet im Alltag, dass das Spiel der Kräfte immer in Bewegung, nie im Gleichgewicht ist, wer führt? Wer folgt?

Hoch- oder Tiefstatus, wie kann ich bewusst in den Zustand wechseln, den die Situation gerade erfordert? Deckt sich die Eigenwahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung? Wir nutzen Erkenntnisse aus der Theaterwelt, insbesondere aus dem Improvisationstheater, um diesen Fragen auf die Spur zu kommen. Wähle gezielt, wie du wirkst!

Wann: Freitag 8. Mai 2026, 13:00 – 18:00

Ort: Rathaussaal Vaduz Rathaus, Städtle 6,
Vaduz, 9490 Liechtenstein

Anmeldung

Website Veranstalter

Das könnte Dich auch interessieren

Matthias Schloßgangl mit transparent Background

10 Tipps gegen Redeangst

Zittern, Herzklopfen, Blackout? Du bist vor einer Präsentation nervös und hast Mühe deine Gedanken zu sammeln?
Nicht mit diesen 10 Tipps, die dir zeigen, wie du souverän in deinen Vortrag startest.

Lade dir die 10 Tipps kostenlos herunter – und mach die Bühne zu deinem Raum! Ich zeige dir,

  • Wie du mit deiner Angst umgehst, um präsent und sicher zu sein
  • Wie du dein Publikum vom 1. Satz weg abholst
  • Wie du dir Inhalte leichter merkst