Wie Wut die Nervosität besiegt

Bist du schon mal so richtig in Rage geraten?
Hast du dann noch Zeit und Platz für Angst gehabt? Wohl nicht, oder? So hat Wut die Nervosität besiegt.
Matthias Schloßgangl erklärt, wie Wut die Nervosität besiegt

Wie Wut die Nervosität besiegt

Das Feedback eines Workshop Teilnehmers zu einer Übung machte es deutlich: Wut ist Kraft, Wut ist Ausdruck und eliminiert die Nervosität im ursprünglich angstbesetzten Auftritts-Zustand.

Lies weiter unten, wie die Übung dem Teilnehmer half, seine Redeangst zu überwinden.

Es gibt also auch positive, verwertbare Aspekte von Wut: Kraft, zielgerichtetes Handeln, kein Zögern.

Nur, dass wir uns richtig verstehen: ich rede hier nicht der Gewalt das Wort, sondern versuche Aspekte von Wut darzulegen, die wir uns zunutze machen können, ohne uns oder jemand anders zu schaden!

Das Geheimnis ist die Kraft, die hinter der Wut steht, die wollen wir nutzen.

Oder die Kraft im Zustand der Verliebtheit, du erinnerst dich? 🙂
Wenn dein Herz erfüllt von Liebe und positiven Gedanken ist, hast du keinen Platz für Angst.

Emotionen versüßen uns das Leben, geben uns Gestaltungskraft und unseren Aussagen mehr Farbe. Dass sie auch Nervosität vertreiben können, ist ein willkommener „Nebeneffekt“. Mach dir den zunutze!

Übung wie Wut die Nervosität besiegt:

Ganz einfach gelingt das mit folgender Übung: Nimm dir einen Übungstext, einen Zeitungsartikel zur Hand und lies ihn mit großem Ärger vor.

Nimm jedes Wort als Argument für deine Wut und drück sie über die Sprache aus. Egal, ob es zum Inhalt passt oder nicht.

Denn der Text ist nur das Material, das von deiner Sprechabsicht geformt wird und so inhaltliche Ausrichtung und Bedeutung erfährt.

Beispielsatz: Das Wetter morgen wird schön. (Gedanke, der drunter liegt: So eine Frechheit!)
Und schon hast du die Wut in dir und die dementsprechende Betonung der Worte ergibt sich automatisch.

Du stellst die Atmosphäre in dir her und transportierst sie über den Text. Das gelingt über einen Gedankenimpuls, der dich wütend macht.

Das kann ein ärgerliches Ereignis sein, das du erinnerst oder einfach ein Satz oder Wort, der bzw. das die Wut auslöst. Dann sprichst du in der Stimmung deinen Übungssatz.

Die Intention formt deinen Stimmklang entsprechend und sie macht deine Aussage lebendig.

Wie Wut die Nervosität besiegt hat?

Bemerke, wie du die Gestaltung deines Übungstextes mit der Emotionalität zu genießen beginnst.

Mein Workshop Teilnehmer meinte nach dieser Übung vor Publikum, er hätte in diesem Moment seine Redeangst komplett vergessen. Das hat ihm gezeigt, wie Wut die Nervosität besiegt.

Was war passiert?

Es ist so einfach – mit der Wut gehst du über Grenzen, verlässt die Komfortzone und bündelst deine Energie gegen ein Ziel – den Textinhalt.

Plötzlich ist für die Angst kein Platz mehr, weil du fokussiert bist, unterstützt durch eine starke Kraft. Diese macht klar, entschlussfreudig und aktiv. Ein schönes Beispiel, wie Wut die Nervosität besiegt.

Nach der Übung darf gelacht werden und die Wut wieder abgelassen werden.
Du hast die Emotion durch Gedanken bewusst kreiert und kontrolliert.
Jetzt steigst du wieder aus.

Du kannst den Text dann noch begeistert und zuletzt in neutraler Haltung vortragen, als Ausgleich.

Fazit

Große Begeisterung ist die positive Kraft, die dich grundsätzlich beim Vortragen tragen sollte. Lies dazu meinen Blog „Die Kraft der Emotion oder wie Begeisterung zum Motor wird“!

Aber zum Veranschaulichen und um der Auftrittsangst mal ein Schnippchen zu schlagen, ist die Übung wie Wut die Nervosität besiegt sehr hilfreich.

Sie hilft dir darüberhinaus Raum zu nehmen, falls du zu den zurückhaltenden Menschen gehörst.
Das steigert deine Präsenz und du wirst überzeugender wahrgenommen.

Entdecke, wie du diese Erfahrung – im geschützten Rahmen erlebt – mitnimmst in deine Auftrittssituationen.

Du hast entdeckt, wie Wut die Nervosität besiegt. Genieße diesen Zustand, wenn du dich an die Übung erinnerst und sie wiederholst.

So wirst du mithilfe der Erinnerung an die erlebte Souveränität in der Übung auch ohne Wutausbruch sicher.

Im Sprechtraining unterstütze ich dich dabei, beim Sprechen sicher zu werden und zu erleben, wie Wut deine Nervosität besiegt: Mit Übungen, Hilfestellung und unmittelbarem Feedback! Damit deine Auftritte dir künftig Freude machen.

Abonniere meine kostenlosen Stimmtipps, dann bist du immer up to date!

Das könnte Dich auch interessieren

Matthias Schloßgangl mit transparent Background

10 Tipps gegen Redeangst

Du bist vor einer Präsentation nervös und hast Mühe deine Gedanken zu sammeln?
Hier sind die 10 Tipps, die dir zeigen, wie du souverän in deinen Vortrag startest.

Hol dir die 10 Tipps und erfahre,

  • Wie du mit deiner Angst umgehst, um präsent und sicher zu sein
  • Wie du dein Publikum vom 1. Satz weg abholst
  • Wie du dir Inhalte leichter merkst